+++ 40. Knopfmacher-Pokal-ein großer Erfolg mit kleiner Panne +++
Achtzehn Mannschaften waren am vergangenen Wochenende zum 40. Jubiläumsturnier nach Bad Frankenhausen gekommen und waren von der organisatorischen Meisterleistung der Kurstädter begeistert!
Bereits am Freitag starteten wir bei bestem Wetter, welches auch für das ganze Wochenende vorausgesagt war. Im Solewasser-Vitalpark begrüßten wir die ersten Sportler und bei einem kleinen Fitness-Wettbewerb der etwas anderen Art, hatten alle Anwesenden schon einen riesen Spaß.
Nach der ersten Ertüchtigung ging es anschließend zu unseren Freunden vom Fertigungsbereich 6, wo wir weitere Gäste begrüßen durften und wieder vom Team des FB 6 bestens umsorgt und ganz lecker verpflegt wurden.
Am Samstag ging es für die VSG 70 Faustballer in aller Früh schon ins Stadion, denn schließlich mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden.
Die VSGler hatten sich für das 40. eine Menge vorgenommen. So gab es in diesem Jahr eine Hüpfburg vom Autohaus Barbarossa zur Verfügung gestellt. Diese wurde von den kleinsten Gästen den ganzen Tag über, auch sehr gern angenommen.
Eröffnet wurde das Turnier mit begrüßenden Worten von unserem Klaus und dem Bürgermeister der Kurstadt, Matthias Strejc. Zur Freude aller Anwesenden durfte anschließend die Vorsitzende der VSG 70, Frau Sigrid Ivens, einen Check der Nordthüringer Volksbank, vertreten durch Nicole Sonnrein, entgegen nehmen.
Den Betrag wird unser kleiner Sportverein sehr gut einsetzen können.
Danach durften wir freudig Gastgeschenke von den langjährigen Faustball-Freunden aus Rangsdorf und Hennigsdorf zum Jubiläum entgegen nehmen, für die wir uns auch an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken möchten!
Dann ging es endlich mit dem Faustball spielen los. Ein straffes Programm für alle Sportler war angesagt. So standen 68 Spiele auf dem Programm. Und es ging auch gleich richtig zur Sache, denn jeder wollte in der Vorrunde eine gute Platzierung erreichen. So waren viele Spiele hart umkämpft aber immer fair, wie es unter Faustballern üblich ist.
In der Mittagspause, welche die Sportler gern zur Erholung nutzten gab es leckeres vom Grill und was Kühles, denn die Temperatur war mittlerweile auf fast hochsommerliche 25 Grad angestiegen.
Begleitend dazu gab es eine Showeinlage vom Spielmannszug aus Ringleben.
Vielen Dank für die schöne Musik!
In der Pause durften wir auch viele Gratulanten begrüßen und Glückwünsche zum Jubiläum entgegennehmen. So war unter anderem eine Delegation der Stadtratsmitglieder von Gemeinsam für Bad Frankenhausen gekommen und überreichte uns eine Kiste Bier und Sekt.
Vielen Dank nochmals!
In der anschließenden Hauptrunde konnten die Zuschauer spannende Spiele mit langen Ballwechseln beobachten. Nach fast sieben Stunden Faustball standen die Sieger fest.
Im A-Turnier setzte sich der Zweitbundesligist vom MTV Vorsfelde vor den Sportfreunden vom SV Sömmerda und SV Lok Rangsdorf durch.
Das B-Turnier gewannen die Sportfreunde vom MTV Holzminden vor Nordhausen 2 und unserer ersten Mannschaft, die mit dem Ergebnis zufrieden war.
Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für jede Mannschaft liebevoll zusammen gestellte Gastgeschenke, Urkunden und Blumen.
Da konnte man es auch verschmerzen, das es in diesem Jahr keinen Wanderpokal gab. Dieser war zuvor bei einem kleinen Missgeschick heruntergefallen und zerbrach.
Einen emotionaler Moment für alle war, als unser Klaus verkündete, ab nächstes Jahr in den Hintergrund zu rücken um der jüngeren Generation mehr Verantwortung zu übergeben. Passend dazu überreichte der Landesfachwart Faustball Steffen Löffler, die GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze. Er zeichnete ihn damit für seine langjährigen Verdienste, für die Förderung des Sports, aus. Auch von seinen Vereinskameraden*innen gab es eine schöne Erinnerung, die bestimmt einen Ehrenplatz bekommt.
Das nach der Siegerehrung nun aber noch nicht Schluss ist, das wissen nur diejenigen, die den Knopfmacher kennen. Bei der anschließenden Aftershowparty gab es dann noch das ein oder andere leckere Kaltgetränk und unser Entertainer Ingo sorgte für Stimmung.
Am Abend wurde dann noch bis in die Nacht mit den Sportfreunden aus Rangsdorf und Naunhof weiter gefeiert.
Als Überraschung zu unserer Mottoparty sorgte der Feuerkünstler Kevin mit seiner Show für große Begeisterung und der Auftritt der Fabelwesen vom Kyffhäuser in ihren fabelhaften Kostümen brachte alle Anwesenden zum Staunen. Anschließend sorgte die Showeinlage der Naunhofer Sportfreunde für ausgelassene Stimmung. Bis in die Nacht wurde ausgiebig getanzt und gelacht.
Wir haben ein anstrengendes aber tolles Wochenende mit einer großen Faustballer-Familie und netten Menschen erlebt, dafür sind wir sehr dankbar!
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Sportlern und Gästen für das schöne Turnier bedanken!
Ein besonderes Dankeschön möchten wir an alle Sponsoren und Helfern des Turniers richten! Ohne Euch geht so etwas nicht zu machen!
Kommentar schreiben